SBB Cargo SBB Cargo SBB Cargo SBB Cargo SBB Cargo
 

Das ganze Panorama

Sie kennen vielleicht die Gotthardbahn, haben aus dem Stau auf der Strasse heraus die Züge auf dieser Bahnlinie beobachtet. Aber auch der Reisende im Zug sieht nur seine Seite. Der Lokführer dagegen hat das ganze Panorama vor sich.

So erkenne ich die schönsten Stellen der Strecke schon von weit her. Die Fahrt um die Kirche von Wassen,dazio grande Das ganze Panorama die jedes Kind fasziniert, interessiert den Lokführer jedoch nur am Rande. Die weiten Bogen, die sich mit dunklen Tunneln abwechseln, sind viel spannender. Sieht man vielleicht von der obersten Ebene den Kollegen, der vor einem fährt oder einen Gegenzug mit drei Loks.

Aber auch das Tessin, oder wie es richtig heisst, das valle leventina, hat seine schönen Bereiche. Das Dazio Grande mit der Bahnlinie, einer Autobahn, einer Strasse und einem Fluss bietet nun einfach zuwenig Platz, da muss man ausweichen. Die Bahn schlängelt sich durch diese wilde Schlucht ins Tal. Für Baufanatiker ist die Biaschina zu erwähnen, denn wo fährt ein Zug schon zweimal unter der gleichen Brücke durch?

Die Highlights des Gotthard sind so zahlreich, dass ich hier kaum den notwendigen Platz dazu finde, um alle zu erwähnen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen. Aber so schön das Internet auch ist, die Gotthardbahn muss man einfach erlebt haben.

Ihr Lokifahrer Bruno Lämmli

zum Beitrag von gestern

xing icon 16x16 Das ganze Panorama
Share and Enjoy:
  • twitter Das ganze Panorama
  • delicious Das ganze Panorama
  • misterwong Das ganze Panorama
  • googlebookmark Das ganze Panorama
  • technorati Das ganze Panorama
  • live Das ganze Panorama
  • linkedin Das ganze Panorama

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>