11.05.09

Feuerfest und umweltfreundlich

Bis 1998 stand das Kürzel RHI für „Radex-Heraklith Industriebeteiligungs AG“. Doch heute reichen die drei Buchstaben aus, um den Weltmarktführer für feuerfeste Materialien mit Sitz in Wien rund um den Erdball zu erkennen. In den letzten 40 Jahren haben viele Innovationen RHI zum Technologieführer in der Branche gemacht. Das traditionsreiche Unternehmen agiert aber auch besonders nachhaltig, etwa durch hohe laufende Investitionen in Abgasreinigung, Abwärmerückgewinnung, Lärmschutz oder durch den Einsatz schadstoffoptimierter Rohstoffe.

Bei 32 Standorten auf vier Kontinenten ist die Transportlogistik ebenfalls ein wichtiger Öko-Faktor. Um die Rohstoffanlieferung für den deutschen Produktionsstandort Mainzlar umweltfreundlich zu gestalten, setzt RHI auf SBB Cargo. „Wir konnten die Transporte vom Binnenhafen Andernach lange Zeit nur per Lastwagen abwickeln, weil Equipment, Termintreue und Preise bei anderen Bahndienstleistern nicht unseren Vorstellungen entsprachen“, erinnert sich Ewald Rampler, in der Abteilung Supply Chain Management bei RHI für Inbound-Logistik zuständig. Die ärgerliche Folge: Durch die zusätzlich notwendigen Umladungen vom Schiff auf den Lastwagen fielen Staubbelastungen an, die eigentlich vermeidbar gewesen wären.

Doch nun hat SBB Cargo die volle Verantwortung für den Transport übernommen. Durch den Einsatz eines Ganzzuges geht die Ladung beim Rohstofflieferanten auf die Schiene und wird im Werk direkt vom Gleis in die Produktionsanlagen verladen. RHI ist auch einer der ersten Kunden, für den SBB Cargo ein individuelles Emissionsreporting erstellt. Das hat gezeigt, dass der österreichische Konzern pro Jahr durch den Bahntransport insgesamt 590 Tonnen Kohlendioxid – 64 Prozent aller Emissionen – weniger in die Atmosphäre schleudert.

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>